Menschenkette in Garzweiler am 25.04.2015

2015 wird ein wichtiges Jahr für den Kampf für den Klimaschutz  und die Energiewende.

Diesmal geht es um eine Demo zum Ausstieg aus den fossilen Energien – hin zu den Erneuerbaren. Gemeinsam wollen wir der Kohlelobby die Stirn bieten.

Kommt  mit uns am 25. April zur Menschenkette gegen Kohle ins Braunkohlerevier nach Garzweiler um ein deutliches Zeichen für Energie aus Sonne und Wind zu setzen!

Hier Hintergrundinfos und die Möglichkeit, sich einen Busplatz zu reservieren vom Büro Oliver Krischer:

In Berlin wird in den nächsten Monaten um den Einstieg in den Kohleausstieg gerungen. Dagegen macht die Kohlelobby massiv Front – und auch die Bundesregierung hält an der Kohle fest. Dabei muss Wirtschaftsminister Gabriel eigentlich dafür sorgen, dass das deutsche Klimaschutzziel für 2020 erreicht wird und viel weniger CO2 von den Kohlekraftwerks-Dinosauriern ausgestoßen wird. Im Vorfeld des Weltklimagipfels in Paris Ende des Jahres kommt dieser Entscheidung große Bedeutung zu. Denn: Kohlekraft und der damit verbundene CO2-Ausstoss zerstört das Weltklima. Kohle ist Vergangenheit. Sonne und Wind – den erneuerbaren Energien – gehören die Zukunft!

Um zur Menschenkette zu mobilisieren haben die GRÜNEN KV Rhein-Erft, KV Düren und OV Rodenkirchen (Köln) gemeinsame Busse organisiert.

Bitte jede*n Mitfahre*in einzeln anmelden. Anmeldeschluss ist der 24.04.2015 oder wenn die Busse voll sind. Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben. Wenn Sie bis zum 24.04.2015 keine Bestätigung per Mail bekommen haben, konnten wir Sie leider nicht berücksichtigen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, dass die übrigen Teilnehme über Ihre Mitfahrt (Name und Abfahrtsort) informiert werden.

Es gibt folgende Abfahrtsorte (die genaue Startzeit kann abweichen und wird rechtzeitig vor der Abfahrt per Mail mitgeteilt):

ca. 11:45 Uhr Köln Haltestelle Straßenbahn 12 „Südfriedhof“ (http://tinyurl.com/ljov5ku)

ca. 12:15 Uhr A4 AS Kerpen „Mitfahrerparkplatz“ (http://tinyurl.com/pkn98o9)

ca. 12:00 Uhr Düren HBF (http://goo.gl/maps/BAATt)

ca. 12:30 Uhr Jülich HBF (http://goo.gl/maps/CUOT7)

ca. 13:00 Beginn der Demo

ca. 17:00 Uhr Rückfahrt

Zum Anmeldeformular hier klicken: http://goo.gl/forms/pBdUKGTS29

Weitere Informationen, sowie weitere Busangebote von anderen Stationen aus, finden sich hier: http://www.anti-kohle-kette.de/home/

Spenden für die Busse nehmen die GRÜNEN in Düren entgegen:
Kontonr.: 5350277 (IBAN: DE25 3955 0110 0005 3502 77)
BLZ der Sparkasse Düren: 39550110 (BIC: SDUEDE33XXX)